Portrait

Sandra Thomann
Der Mensch als ganzer steht im Mittelpunkt

Bei Sandra nahm die sportliche Laufbahn bereits in ihrer Kindheit ihren Lauf. Sie spielte mit Leidenschaft in ihrer Jugend in der Nationalliga A Fussball. Ball- und Mannschaftssport waren immer ihr Ding. Am Gymnasium begeisterte sie sich für Medizin, Biologie und Psychologie. Ihre zweite Berufsausbildung war die des Kochs. Darauf folgte die Systemgastronomie, in der Sandra schnell die Führung von 20 Personen übernahm. In Folge dessen bildete sich Sandra Thomann auch in der Führung von Mitarbeitern weiter und führte ca. 40 Mitarbeiter. Zusätzlich erweiterte sie ihr Wissen in einer mehrjährigen Ausbildung zur holistischen Gesundheitsberaterin. Dem Menschen Gutes zu tun liegt ihr sehr am Herzen. Dieses Ziel verfolgt Sandra gemäss ihrer Begabung und Berufung in vielerlei Bereichen. So schloss sie auch eine Ausbildung zur Sportmasseurin ab und im Gruppensportbereich besuchte sie mehrere Ausbildungen zur Instruktorin für die bellicon Minitrampoline. Zur Zeit ist sie in der Ausbildung für die Trainer B-Lizenz.

Aus- und Weiterbildungen:

  • 2015 - 2017 Fachberaterin für holistische Gesundheit®
  • 2017 Sportmassage Ausbildung
  • 2017 bellicon® Academy-Instructor (basic/move/bounce)
  • 2021 Vom Spiel zum Training - Differenzierung, Methoden und Sinnperspektiven
  • 2021 NeuroKinetik® - das bewegte Gehirntraining für alle Altersgruppen
  • 2022 Outdoor-Training - Freiräume aktiv nutzen
  • 2023 Ausbildung präventive Lymphdrainage
  • 2023 Fussreflexzonenmassage
  • 2024 Box Workout Trainerin

E-Mail-Kontakt: sandranisa-center.ch

Nicole Steger
Talent, Professionalität und Begeisterung für Körper, Seele und Geist 

Bei der ersten Drehung und Umwirbelung des eigenen Körpers, in frühster Kindheit, wusste Nicole: „das ist es, das will ich tun”! Nicole Steger verschrieb ihr Herz dem klassischen Ballett, dem Modern- und dem Jazz-Dance, der Kunst und der Musse. Als Jugendliche folgte bereits die erste professionelle Vollzeit-Bühnentanzausbildung in Zürich, in einer renommierten Schule, die inzwischen unter dem Namen TANZwerk101 bekannt ist. Über ein ertanztes Stipendium folgten Auslandaufenthalte in London, Amsterdam, und Paris. Mehrere Jahre lebte und arbeitete Nicole Steger in Griechenland als Tänzerin und Tanzlehrerin und gründete eine Familie. Zurück in der Schweiz arbeitete sie weiterhin als freischaffende Tänzerin und als Tanzlehrerin in einigen namhaften Tanz- und Bewegungsschulen, zum Beispiel unterrichtete sie für Riccardo Duse und Reka Tobias der damaligen Ballettschule des Stadttheaters Luzern, im Dance Center Klaus Stauffer in Langenthal, Kulturzentrum in Schüpfheim, bei Ursula Berger in Olten, an der Klubschule Migros in Luzern und Sursee. Eines ihrer Soloprojekte wurde mit dem Förderpreis der Rentsch Stiftung ausgezeichnet. 

Zeitgleich folgten mehrere tiefgreifende Aus- und Weiterbildungen, wie zum Beispiel das mehrjährige Nachdiplomstudium an der Zürcher Hochschule der Künste, Abteilung Tanz, zur Tanzpädagogin Modern/Contemporary Dance FH. Weiter bildete sie sich in einem 4-jährigen Studium zur Bewegungsanalytikerin aus, darauf folgte eine mehrjährige Ausbildung zur Yogalehrerin. Weiterbildungen in der funktionellen Anatomie der Spiraldynamik fehlen auch nicht in ihrem Lebenslauf. Jährlich bildet sich Nicole Steger in diesen Bereichen weiter.

Die Verbindung von Körper, Seele und Geist ist für sie etwas vom Wichtigsten, deshalb begann sie am „IMA Institut für mediale Ausbildung“ eine Qualifizierung im Bereich Reiki bis zum Reiki-Lehrer. Sie absolvierte den Studiengang zur medialen Lebensbegleitung. Zudem schloss sie des Weiteren eine Ausbildung in medialem Heilen bei Michaela Shivananda, DE, ab und intensivierte diese durch weitere Fortbildungen im Lichtkörperprozess.

Weiterbildungen:

  • 2014 - 2015 Medizinische Grundlagen für Yogalehrerinnen (63h)
  • 2015 Dana® AERIAL YOGA Teacher
  • 2015 Dana® AERIAL YOGA Deep
  • 2015 - 2016 Spiraldynamik® Lehrgang Basic (112.5h)
  • 2016 Befreie Dich von Dir selbst, Claire Dalloz, Patanjali: Der achtgliedrige Pfad des Yoga (16h)
  • 2016 Dana® AERIAL YOGA Flow
  • 2016 Yin Yoga, Helga Baumgartner, Anatomie und Meditation (50h)
  • 2017 Yin Yoga, Helga Baumgartner, Chakras und Meridiane (50h)
  • 2017 bellicon Academy-Instructor (basic/move/bounce)
  • 2018 Yoga für Jugendliche, Ursula Salbert (15h)
  • 2018 Yoga für Kinder, Ursula Salbert (26.5h)
  • 2018 Post- und Pränatal Yoga, Europäische Akademie für Yoga und ganzheitliche Gesundheit (100h)
  • 2018 Chakra-Meditation und Chakra-Yoga, Sushil Bhattacharya (32h)
  • 2019 Spiraldynamik® Intermediate Physiopädagogik (5 Tage)
  • 2020 Spiraldynamik® Intermediate Specific, 3D Training (7 Tage)
  • 2021 Spiraldynamik® Expert Update, Hallux Valgus
  • 2022 Spiraldynamik® Lehrgang Intermediate Specific, Pilates (5 Tage)
  • 2022 Spiraldynamik® Fortbildung, 3D Bandscheibentraining (1 Tag)
  • 2022 Weiterbildung Pranayama (4 Tage)
  • 2023 Spiraldynamik® Lehrgang Fachdidaktik (3 Tage)
  • 2023 Spiraldynamik® Expert's Update, Hüftrotatoren

E-Mail-Kontakt: nicolenisa-center.ch

Conchita Haller
Qigong tut gut und macht Freude

Nach jahrelanger Arbeit im therapeutischen Bereich, fehlte Conchita Haller die Bewegung. Qigong entdeckte sie vor 14 Jahren. Die sanften Übungen faszinierten Conchita vom ersten Moment an.

Qigong ist nicht nur Bewegung, sondern auch eine Persönlichkeitsentwicklung. Das schliesst Achtsamkeit, Respekt gegenüber sich selbst und der Umwelt mit ein. So entschloss sich Conchita schon bald die Lehrer-Ausbildung bei Meister Jumin Chen zu machen. Viele Jahre hat sie Qigong auch im beruflichen Umfeld praktiziert.

Conchita Haller besucht regelmässig Weiterbildungen, um ihr Wissen zu vertiefen. Zur Zeit setzt sie sich mit dem Zhineng-Qigong auseinander und macht eine Weiterbildung zur Qigong-Therapeutin.

Seit mehreren Jahren unterrichtet Conchita nun, mit viel Freude Qigong an diversen Standorten. So nun auch in Reiden!

E-Mail-Kontakt: conchitahallergmail.com

 

Aline Caccavo
Mit Passion und Professionalität zu innerer Kraft und Ausgeglichenheit

Schon seit der Jugendzeit hat sich Aline regelmässig sportlich betätigt. Vom Eiskunstlauf über Mountainbike, sowie vom Fitnesstraining bis hin zum Boxen, hat sie sich stets körperlich ertüchtigt.

Als werdende Mutter ist Aline allerdings zur Einsicht gelangt, dass die physische Leistungsfähigkeit nur ein Aspekt für das persönliche Wohlbefinden ist. Genau so wichtig ist die innere Stärke, deshalb hat sie auch in der Folgezeit mit regelmässigem Yogatraining ihre Psyche gestärkt. Davon ausgehend hat sie begonnen, diese Thematik intensiv weiter zu verfolgen und hat dabei Pilates für sich entdeckt.

Vor zwei Jahren hat sie bei Sandra mit dem Personaltraining begonnen. Begeistert vom Resultat hat Aline selbst eine umfassende Pilates-Ausbildung in Angriff genommen. 
Mit Leidenschaft und Professionalität hat sie sich zum Ziel gesetzt, künftig auch Mitmenschen zu innerer Kraft und Balance zu verhelfen.

E-Mail-Kontakt: aline.caccavobluewin.ch

 

Erich Pfenniger
Yoga bedeutet für mich, das Hier & Jetzt aus der Luft heraus wahrzunehmen.

Ein Vorgang, die formlose Luft in mir aufzunehmen und sogleich wieder loszulassen.  Daran die innere Haltung erkennen, an ihr zu wachsen und diese weiter zu tragen.
Als ich im 2014 begann, täglich Yoga zu praktizieren, war für mich klar, diesem Weg zu folgen. Für mich ist Yoga eine Art zu leben, im Moment präsenter sein. Ich bin fasziniert davon, wie ich über den physischen Körper auf die Psyche einwirke und wie ich umgekehrt sofort im Physischen feststelle wie es mir psychisch geht.

Ich unterrichte seit 2015 in kleinen Gruppen privat, für Firmen und auch im Yoga-Studio.

Yoga Ausbildung:

  • 2015, RYT-200 hours: Yoga Alliance, Yoga-Teacher-Training with Paul Dallagham, Centered Yoga Samahita Retreat in Thailand 
  • 2019, 100 Hours: The Inside Body Module 1, Reimagining Yoga Asana with Anya Porter, Air-Yoga in Zürich

E-Mail-Kontakt: erich.pfennigergmail.com

 

Erwin Kump
Sich und andere vor Gewalt schützen

Ich bin Vater zweier Kinder, Biologe und seit meiner Kindheit leidenschaftlicher Kampfsportler. 2008 gründete ich die Krav Maga Schule Basel, wo Selbstverteidigung, aber auch diverse Kampfsport-Systeme angeboten werden.
Meine Vision ist, dass alle Menschen, unabhängig von Alter und körperlicher Fitness, lernen können, sich und andere vor Gewalt zu schützen. Mit einer starken Community in der Krav Maga Schule Basel kann ich diese Vision verfolgen und darf mein Wissen zum Thema Eigenschutz an Schüler im Alter zwischen 5 und über 80 Jahren weitergeben.

Grossen Wert lege ich dabei auf die Übung des richtigen Verhaltens zur Gewaltprävention und Deeskelation und auf die Vermittlung eines pazifistisches Wertsystems, welches das Recht auf Eigenschutz und Selbstverteidigung miteinbezieht.

E-Mail-Kontakt: e.kumpinstinctbasel.ch